Aktuelles von Brillen Mosqua

Pressemitteilung der Brillen-Mosqua GmbH, 31. Januar 2023

100000 Brillen für Bedürftige gesammelt

Charity-Aktion von Brillen-Mosqua bricht Rekord

Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Kessing (l) und Brillen-Mosqua Chef und Initiator Markus Stammberger (r) mit einem der vielen Kartons voller Brillen.
Foto: MosquaPresse

Die zehnte Brillen-Spenden-Aktion des Ludwigsburger Augenoptikunternehmens Brillen-Mosqua konnte mit einem Rekordergebnis beendet werden. Insgesamt konnten bei allen Brillen-Sammlungen in den letzten zehn Jahren für Bedürftige in Afrika und Ungarn über 100000 nicht mehr getragene Brillen gesammelt und in die Zielregionen gebracht werden. „Wir freuen uns riesig über dieses tolle Ergebnis. Die Menschen in der Region Ludwigsburg, viele große Firmen aus dem Kreis, aber auch Kollegen und Kolleginnen aus ganz Deutschland haben uns auch in diesem Jahr wieder mit vielen, vielen Kartons voller Spendenbrillen unterstützt. Anders wäre das Rekordergebnis von über 100000 Brillen in zehn Jahren nicht möglich gewesen,“ freut sich Markus Stammberger, geschäftsführender Gesellschafter des Ludwigsburger Optikunternehmens in der Myliusstraße und Initiator der Sammelaktion. Schirmherr der großen Brillensammlung ist von Anfang an Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing. „Es ist schön zu sehen, wie sich Menschen bei unserer bekannten Brillen-Spenden-Aktion für Bedürftige einsetzen und uns bei unserem Vorhaben, möglichst viele Brillen zu sammeln, unterstützten und das bereits seit vielen Jahren,“ ist der Schirmherr für die Hilfe aus der Region und aus ganz Deutschland dankbar. Die gesammelten Brillen werden dieses Jahr nach Burkina Faso geliefert. Auch den Transport und die Übergabe an Kontaktpersonen in den jeweiligen Ländern organisieren Stammberger und Kessing. In den vergangenen zehn Jahren haben viele Prominente die Charityaktion bereits unterstützt. So konnten zum Beispiel PUR-Sänger Hartmut Engler oder OLYMP-Chef Mark Bezner als Erstspender gewonnen werden. Auch Wüstenrot-Chef Bernd Hertweck war bereits als Brillenspender aktiv. Zusätzlich haben Global-Player wie die DÜRR AG und ihr Vorstandsvorsitzender Dr. Jochen Weyrauch bereits Brillen für die gute Sache gespendet. „Vielen Dank auch an die Presse, die uns seit zehn Jahren mit der Berichterstattung über unsere Aktion regional und deutschlandweit geholfen hat, die Brillen-Spenden-Aktion bekannt zu machen,“ sagt der Ludwigsburger Optiker Stammberger. Die Brillen treten in Kürze ihre weite Reise nach Afrika an.