Gleitsichtbrille

Die Gleitsichtbrille vereint verschiedene Lösungen des Sehens in einer Brille. Man kann damit sowohl in der Ferne als auch im Zwischenbereich und in der Nähe sehen. Es erfolgt eine Korrektion zum Lesen, wie es bei der Alterssichtigkeit der Fall ist, man kann damit aber auch – anders als bei einer Lese- oder Arbeitsplatzbrille – weiter weg scharf sehen. Der Träger bekommt so auf allen Zwischendistanzen eine scharfe Sicht. Die Korrektur verläuft hierbei fließend von oben nach unten – also über die Fernsicht in die Nahsicht ohne dass man von außen sehen kann, dass es eine Gleitsichtbrille ist.

Der Träger merkt nach einer Weile kaum noch, dass er eine Gleitsichtbrille trägt, denn die verschiedenen Sehbereiche sind fließend. Da man mit einer Gleitsichtbrille bei nahezu allen Sehaufgaben des Alltags gewappnet ist, nennen Experten diese Brille auch oft Universalgleitsichtbrille.

Bei dem Vorgänger der Gleitsichtbrille, der sogenannten Bifokalbrille, war noch ein abgegrenztes Fenster im unteren Teil des Glases, das mit der Lesestärke versehen war und durch einen sichtbaren Absatz vom Fernteil des Glases getrennt war. Der Übergang war somit sichtbar und sehr aprupt.

 

Die Funktionsweise einer Gleitsichtbrille

Da die Gläser einer Gleitsichtbrille komplex aufgebaut sind, ist die Herstellung technisch sehr anspruchsvoll. Das macht die Gläser auch vergleichsweise teurer als reine Einstärkengläser. In allen Sehbereichen sind die Brillengläser einer Gleitsichtbrille mit einer anderen Stärke versehen. Der Fernsicht dient der obere Teil der Gläser. Mit dem unteren Teil liest der Träger. Zwischen beiden Abschnitten liegt der Übergangsbereich. Dieser sorgt für eine klare Sicht bei den verschiedenen Zwischenentfernungen. Dazu zählen unter anderen die Sicht auf das Armaturenbrett beim Autofahren und auf den Computerbildschirm.

Durch die vielen verschiedenen Stärken im Glas ergeben sich physikalisch bedingte Abbildungsfehler. Das sind Unschärfen und Verzerrungen im Randbereich jedes Gleitsichtglases. Je besser das Gleitsichtglas ist, desto weniger nimmt man diese Fehler wahr und desto breiter sind die scharfen Sehbereiche.

Am Anfang kann das Sehen mit der Gleitsichtbrille sehr ungewohnt sein. Mit hoch qualitativen Gleitsichtgläsern und etwas Übung gewöhnen Sie sich aber schnell an das neue Sehen und sind bald froh wieder in allen Bereichen scharf sehen zu können.

 

Wer sollte sich für eine Gleitsichtbrille entscheiden?

Die Gleitsichtbrille kommt für mehr Menschen in Betracht als man auf den ersten Blick vermuten würde.

  • Menschen, die oft zwischen zwei Sehbereichen hin- und herwechseln müssen.
  • Alterssichtige, die nicht ständig ihre Lesebrille auf- und absetzen wollen.
  • Kurzsichtige und weitsichtige Personen mit oder ohne eine Hornhautverkrümmung. Die Gleitsichtbrille fungiert hier als mindestens zwei Brillen, also eine Brille für die Ferne und eine für die Nähe.
  • Normalsichtige, die bisher noch keine Brille benötigt haben, jedoch an einer Alterssichtigkeit leiden. Hier wird die Gleitsichtbrille im oberen Bereich mit einem Glas ohne Sehstärke angefertigt, unten mit der Lesestärke. So kann man unten durch die Brille lesen, oben aber trotzdem noch die Ferne scharf sehen.

 

Die verschiedenen Qualitätsstufen der Gleitsichtgläser

Gläser für die Gleitsichtbrille gibt es in vielen verschiedenen Qualitätsstufen. Man unterscheidet hauptsächlich 3 Kategorien. Alle Gläser können Sie bei uns bekommen.

  • Einfaches Gleitsichtglas – Der nutzbare Sehbereich ist hier am kleinsten. Es kommt zu einem reduzierten Sehkomfort. Schaukeleffekte durch die Randverzerrungen sind hier am meisten spürbar.
  • Universalgleitsichtglas – Hier werden alle Sehbereiche gut genutzt. Die Gläser verfügen über größere Sehfelder. Der Träger bekommt einen guten Sehkomfort mit einer guten spontanen Verträglichkeit.
  • Individuelles Gleitsichtglas – Die Gläser sind aufwendig in ihrer Entwicklung, was sich sehr deutlich in der Qualität bemerkbar macht. Mit solchen Gläsern hat der Träger einen maximalen Sehkomfort. Es handelt sich hier um eine spezielle Maßanfertigung für jeden Träger individuell. Mit diesen individuellen Gleitsichtgläsern, für die wir mit unserem DNEYEScanner 2+ völlig berührungslos für jedes Auge mehrere tausend Datenpunkte ermitteln und so das biometrische Augenmodell errechnen, ist die Spontanverträglichkeit am höchsten. Hier hat man die breitesten Sehfelder zur Verfügung, was die größte Sicherheit und den höchsten Komfort mit sich bringt. Unsere Gläser können außerdem ganz individuell auf die Sehgewohnheiten des Kunden angepasst werden, sodass man in den Hauptsehbereichen die größtmöglichen Sichtfelder gewinnt. In ihrem Kontrast, dem Dämmerungssehen und der Farbintensität sind diese Gläser die besten.