Kontaktlinsen

Kontaktlinsen können heutzutage auch schon im Kindesalter getragen werden. Die heutigen, hochwertigen Kontaktlinsenmaterialien gewährleisten, dass bei richtiger Handhabe, Jahrzehnte lang problemlos Kontaktlinsen getragen werden können. Im Alltag haben die Kontaktlinsen sehr viele Vorteile. Zum einen üben sie keinen Druck auf Nase und Ohren aus und zum anderen beschlagen sie nicht. Beim Sport hat man ausreichend Bewegungsfreiheit und sie verändern das Aussehen des Trägers nicht. Dank der neuen und innovativen Materialien ist die Verträglichkeit der Kontaktlinsen sehr hoch, sodass sie fast jeder tragen kann. Dennoch gibt es ein paar Situationen, bei denen der kleine Sehhelfer ein wenig mehr Beachtung und Pflege benötigt als eine herkömmliche Brille. Die Kontaktlinsen vergrößern oder verkleinern die Außenwelt und die Augen des Trägers nicht, was auch grade bei höheren Stärken ein sehr großer Vorteil ist.

 

Was sind Kontaktlinsen?

Es handelt sich hierbei um weiche oder auch formstabile, hochsauerstoffdurchlässige Kunststofflinsen, die auf dem Auge sanft aufliegen.

1887 erfand der Augenarzt Adolf Gaston Eugen Fick den Vorgänger der heutigen Kontaktlinsen. Damals waren die harten, geblasenen Glasschälchen sehr groß, unhandlich und konnten in der Regel nur wenige Stunden getragen werden. Doch das gehört längst der Vergangenheit an. Die heutigen Kontaktlinsen sind klein und fast unsichtbar. In Material, Tragekomfort und Funktion sind sie so optimiert, dass der Träger sie nach einer Weile kaum noch spürt. Noch nie zuvor waren Kontaktlinsen so verträglich und boten einen so hohen Tragekomfort wie heute. Es gibt Kontaktlinsen für nahezu jedes Sehproblem, für jedes Auge und für jedes Bedürfnis des Trägers. Mit Kontaktlinsen können auch sehr komplizierte Formen der Fehlsichtigkeit korrigiert werden. Aus der einfachen Erfindung von damals wurde eine hochmoderne Sehhilfe. Man spricht von High-Tech für das menschliche Auge.

 

Die verschiedenen Arten der Kontaktlinsen

Die Wahl an verschiedenen Kontaktlinsen ist riesig, sodass jedes Sehproblem zu lösen ist.

  • Formstabile Kontaktlinsen (Harte Kontaktlinsen)
  • Weiche Kontaktlinsen
  • Sphärische Kontaktlinsen
  • Torische Kontaktlinsen
  • Bifokale Kontaktlinsen (Mehrstärkenlinsen)
  • Multifokale Kontaktlinsen (Gleitsichtlinsen)
  • Orto-K-Kontaktlinsen (Nachtlinsen)
  • Farbige Kontaktlinsen
  • Myopie-Präventions-Kontaktlinsen (um das schnelle Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen möglichst einzudämmen)

Es gibt Kontaktlinsen die man täglich austauscht, sodass man immer eine steril verpackte Kontaktlinse hat und keinen Reinigungsaufwand. Es gibt aber auch Kontaktlinsen die man Monatlich oder jährlich wechselt. Welches System am meisten Sinn macht, finden wir bei unserer individuellen Beratung und nach allen erforderlichen Messungen mit Ihnen gemeinsam heraus.

 

Kontaktlinsen zur Myopiekontrolle bei Kindern und Jugendlichen

Kinder werden heutzutage immer früher kurzsichtig. Dies hat neben genetischen Faktoren auch die Ursachen, dass immer mehr in der Nähe geschaut wird und weniger Zeit im Freien mit Blick in die Ferne verbracht wird. Bei vielen Kindern und Jugendlichen im Wachstum ist es so, dass der Augapfel noch weiter wächst und länger wird und sie dadurch ständig noch stärkere Brillengläser benötigen. Auch die Wahrscheinlichkeit für Augenerkrankungen steigt enorm durch diese sogenannte Myopisierung. Spezielle Kontaktlinsen können hier für Abhilfe sorgen. Das Augenwachstum soll damit verringert werden und die wachstumsbedingte Myopisierung deutlich verlangsamt. Durchschnittlich können die dafür entwickelten Kontaktlinsen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit um knapp 60% verlangsamen! Darüber hinaus sind die Kinder und Jugendlichen oft froh darüber keine im Alltag störende Brille tragen zu müssen.

 

Warum sollte ich meine Kontaktlinsen beim Optiker kaufen?

Kontaktlinsen können das Auge nachhaltig schädigen, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden und perfekt auf ihren Träger abgestimmt sind. Bei Brillen-Mosqua werden Ihre Augen zusätzlich zum Sehtest genaustens untersucht und in regelmäßigen Abständen überwacht. Veränderungen vom Auge werden bei uns mittels eines speziellen Augenmikroskops untersucht und in Ihrer persönlichen Kartei fotografisch festgehalten, um diese genau im Blick behalten zu können. Bei Brillen-Mosqua erhalten Sie außerdem die für das Auge bequemsten und sauerstoffdurchlässigsten Kontaktlinsenmaterialien die es auf dem Markt gibt. Wir bieten unseren Kunden einen exklusiven Kontaktlinsenservice an bei dem die Kontaktlinsen und Pflegemittel direkt nach Hause geschickt werden, auf Wunsch natürlich auch in einem monatlichen Rhythmus.

 

Kontaktlinsen und Sonnenschutz

Kontaktlinsen werden als Ergänzung zur Brille getragen. Beim Thema UV-Schutz sollte man jedoch vorsichtig sein. Viele Kontaktlinsen verfügen über einen integrierten UV-Filter. Jedoch bieten sie keinen Rundumschutz für das Auge. Durch intensive UV-Strahlung kann das Auge gereizt werden. Im schlimmsten Fall kann auch die Hornhaut geschädigt werden. Möchte man seine Augen schützten, darf eine zusätzliche Sonnenbrille nicht fehlen.

 

Kontaktlinsen beim Tauchen

Im und unter Wasser geht für Fehlsichtige ohne ihre Kontaktlinse oder eine Schwimmbrille in der richtigen Sehstärke nichts zu sehen. Man benötigt unter Wasser in jedem Fall Kontaktlinsen oder eine Taucherbrille mit entsprechender Korrektur. Kontaktlinsen haben hierbei den Vorteil, dass sie unter jeder x-beliebigen Taucherbrille getragen werden können. Zu beachten gilt jedoch, dass eine formstabile Linse von den Augen gespült werden kann. Bei weichen Kontaktlinsen sollte man den direkten Kontakt mit Wasser meiden. Wir beraten unsere Kunden gerne, bevor ein Urlaub geplant ist und man nicht auf seine Kontaktlinsen verzichten möchte.

 

Kontaktlinsen in der Sauna

Selbstverständlich darf man in der Sauna Kontaktlinsen tragen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Kontaktlinsen haben den Vorteil, dass sie in der heißen Sauna nicht beschlagen oder wie die Brille von der Nase rutschen können. Somit versprechen sie jederzeit klare Sicht. Allerdings gibt es auch Nachteile. Nachdem man in der Sauna schwitzt, kommt man unweigerlich mit dem Tauchbecken oder der Dusche in Kontakt. Wasser ist ein Herd für Keime, die sich an oder unter der Linse absetzen. Beim kalten Wasserguss oder bei der Dusche sollte man daher die Augen schließen. So werden die Linsen auch nicht ausgespült.